“ Was mich anbetrifft, zahle ich für die Fähigkeit Menschen richtig zu behandeln, mehr als für irgendeine andere auf der ganzen Welt. ”

John D. Rockefeller

Führungskompetenz

Führungskompetenz und Persönlichkeit

“ Behandele die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein könnten.” Johann Wolfgang von Goethe

Gute Mitarbeiter zu haben und zu halten hat auch mit Führungskompetenz zu tun.

Die Persönlichkeit und Kompetenz des Vorgesetzten führt ein Team zu effektiver Zusammenarbeit, Kommunikation, Engagement und damit zum gemeinsamen Erfolg.

Alle Mitarbeiter zu sehen, sie zu motivieren, die unterschiedlichen Interessen in Einklang zu bringen und Konflikte zu lösen, gehört zum beruflichen Alltag jeder Führungsskraft.

Diesen Anforderungen, einerseits als weisungsberechtigter Vorgesetzter und andererseits oftmals gleichzeitig als Kollege, professionell und souverän gerecht zu werden, ist in der Regel ein Balance-Akt.

Ziel und Nutzen

Sie lernen Ihre Mitarbeiter einzuschätzen, ihre Ressourcen und Potenziale zu erkennen und angemessen zu fördern. In diesem Seminar beschäftigen Sie sich mit den grundlegenden Aspekten der Mitarbeitermotivation und deren realistischen Einsatz in der Praxis. Sie erleben und erfahren die wichtigsten Erfolgsfaktoren der Teamführung und entwickeln Ihr eigenes Führungsprofil.

Inhalte

  • Einschätzen der Persönlichkeitsprofile
  • Aspekte mitarbeiterorientierten Führens
  • Motivationstheorien und deren Bedeutung
  • Phasen im Team
  • Rollen im Team
  • Konstruktive Konfliktlösungsstrategien

Zielgruppe

Alle, die ihre kommunikativen Fähigkeiten optimieren wollen

Zeitliche Struktur

3 Tage a 6 Stunden und nach individueller Vereinbarung

Angewandte Methoden

  • Fachvortrag
  • Impulsreferate
  • Video-Feedback



Konfliktmanagement

Konfliktmanagement

Kooperation statt Konfrontation

Konflikte gehören zu unserem täglichen Leben im Beruf wie im Privatleben. Wir erleben Konflikte und Streitigkeiten in der Regel als störend und unangenehm. Sie hindern uns Dinge zu tun, die wir gern tun möchten. Dennoch sind sie nützlich...manchmal sogar wertvoll. Denn nicht die Konflikte sind das eigentliche Problem, sondern die Art und Weise, wie wir mit ihnen umgehen. Konflikte zeigen uns, dass etwas nicht (mehr) stimmt, dass es unterschiedliche Interessen, Wünsche und Wahrnehmungen gibt. Aus einem angemessenen Umgang mit ihnen können neue Lösungen und gestärkte Beziehungen hervorgehen.

Ziele und Nutzen

In diesem Seminar erweitern Sie Ihre persönliche Handlungskompetenz in Konflikten und erarbeiten sich ein individuelle Konfliktstrategie. Sie lernen und erproben sich in Konfliktsituationen aus Ihrem beruflichen Alltag. Sie gewinnen Sicherheit und Souveränität im Umgang mit Ihren Konfliktpartnern.

Inhalte

  • Grundlagenwissen zur Dynamik von Konflikten
  • Selbsteinschätzung der persönlichen Konfliktkompetenz
  • Konflikte erkennen und bewältigen
  • Analyse von Konfliktsituationen „Was läuft hier eigentlich?“
  • Konstruktive Kommunikation
  • Lösungsorientierte Bewältigungsstrategien

Zielgruppe

Führungskräfte, die in Zukunft konstruktiver und souveräner mit Konflikten umgehen möchten.

Seminardauer

3 Tage a 6 Zeitstunden und nach individueller Vereinbarung

Methoden

  • Vortrag
  • Impulsreferate
  • Kleingruppenarbeit
  • Simulationen
  • Videoeinsatz
  • Anti-Stress-Techniken



Neu im Job!

Neu im Job !

Training für Berufseinsteiger

Im Mittelpunkt dieses Seminars steht die theoretische und praktische Vermittlung von Fähigkeiten und Methoden, die Berufseinsteiger darin unterstützen, mit Herausforderungen im Arbeitsleben effektiver und konstruktiver umzugehen.

Erfolgreiche Menschen entwickeln ihr ganz persönliches Verhaltensprofil, indem sie ihr inneres Potential mit äußerem Verhalten in Einklang bringen. Sie kennen ihre Stärken sowie Grenzen und wissen so damit umzugehen, dass sie auch in kritischen Situationen in Beruf und Privatleben souveräner handeln können.

Ziel und Nutzen

Der Arbeitschwerpunkt liegt auf der Bearbeitung aktueller Themen aus dem beruflichen Alltag der Teilnehmer. Die Teilnehmer setzen sich mit eigenen Ressourcen und Potentialen auseinander.

Inhalte

  • Entwicklung des eigenen Persönlichkeitsprofils im Arbeitsalltag
  • Verantwortungs- und Selbstbewusstsein
  • Vorteile und Risiken einer selbstsicheren Persönlichkeit
  • Gesprächsführungstechniken
  • „Der Klügere gibt nach?“- Konstruktive Konfliktlösungsstrategien
  • Umgang mit schwierigen Situationen und Konflikten
  • Prinzipien des persönlichen Management
  • „Das Wichtigste zuerst“ - Strategien und Strukturen im Arbeitsleben

Zielgruppe

Berufsanfänger und -einsteiger

Seminardauer

3 Tage a 6 Zeitstunden und nach individueller Vereinbarung

Methoden

  • Vorträge
  • Impulsreferate
  • Videoeinsatz
  • Anti-Stress-Techniken
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